Die Entwicklung der primarstufenspezifisch angepassten Methode des PrimarWebQuest wird in Anlehnung an die von Dodge & March entwickelte WebQuest-Methode dargestellt. Dabei werden deutliche Bezüge zu Mosers Veröffentlichung ‚Abenteuer Internet‘ und zu Bescherers Verwendung der WebQuest-Methode im Sekundarbereich aufgezeigt. Die Anpassung an die Primarstufe (Klassen 1 bis 6) wird beschrieben, begründet und mit Beispielen illustriert. Die speziellen didaktischen Möglichkeiten der konstruktivistischen Lernumgebung im Allgemeinen und des kooperativen Lernens in der Primarstufe im Besonderen werden vertieft. Danach wird in einem ausführlichen Abschnitt anhand von zahlreichen Beispielen dargestellt, wie der Einsatz in der Primarstufe aussehen kann. Ein Kapitel beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Möglichkeiten der Erstellung von WebQuests und zeigt Möglichkeiten für die Erstellung von PrimarWebQuests mit Hilfe zweier Generatoren sehr genau auf. Es folgt die Beschreibung einer Veranstaltung, in der Studierende und Lehrkräfte gemeinsam solche PrimarWebQuests erstellt und in Klassen erprobt haben. Im Ausblick geben wir Hinweise auf eine Community, die PrimarWebQuests erstellt, nutzt und deren Einsatz pflegt.