Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Anteil der Sexualerziehung, der sich aus dem kompetenzorientierten Lehrplan Sachunteiricht Grundschule 2008 (Nordrhein-Westfalen), ableiten lässt. Er wird unter Berücksichtigung der sexualbezogenen Anteile der Kernlehrpläne Hauptschule, Realschule und des Gymnasiums, sowie der schulformübergreifenden Richtlinien für die Sexualerziehung in Nordrhein-Westfalen 1999 bearbeitet. Dabei werden für die Klassenstufen 112, 3/4 und 5/6 sexualerzieherisch relevante Themenfelder entwickelt. Neben schulformübergreifenden fachlich ausgerichteten Kompetenzen sind affektive Kompetenzen berücksichtigt, denen im Hinblick auf Freundschaftsbeziehungen und spätere Partnerschaften der Kinder eine besondere Bedeutung zukommt.
Die vorliegende Arbeit ist in einen Grundlagenteil (Teil I) und einen Praxisteil (Teil II) gegliedert. Ein ausführlicher Anhang (Teil III) ergänzt den Teil II.
— Im Grundlagenteil werden die in dem Kernlehrplan Sachunterricht nur ansatzweise sexual-erzieherisch wirksamen Lernziele einschließlich ihrer zu erwartender Kompetenzen im Rahmen von Themenfeldern erweitert und in Sequenzen vorgestellt. Die Themenfelder berücksichtigen die sexualerzieherisch relevanten Inhaltsfelder Gefühle und sexuelle Bedürfnisse, Geschlechterrollen, Familie und andere Formen des Zusammenlebens, Körper und Sexualität und Sexueller Missbrauch.
— Im Praxisteil werden schulpraxisorientierte Beispiele zu den im Teil I entwickelten Themenfeldern I bis V der Primarstufen-Sexualerziehung einschl. Klassenstufe 5/6, geordnet nach Klassenstufen, vorgestellt. Neben Informationen zur Sache werden im Rahmen von Unterrichtsbeispielen umfangreiche altersgerechte Anregungen und fächerübergreifend einsetzbare Materialien aufgeführt. Arbeitsvorschläge und Arbeitsblattanregungen ergänzen die Stundenbeispiele.
— Der ausführliche Anhang bietet sexualbiologische Informationen zur Anatomie und Funktion der Geschlechtsorgane und zum Grundschulthema Verhütung. Darüber hinaus werden 22 sofort einsetzbare Arbeitsblätter einschl. Lösungsvorschläge zu den im Praxisteil genannten Themenbeispielen vorgestellt. Sie zeigen praxisgerecht unter Berücksichtigung zu erreichender sexualerzieherisch relevanter Lernziele in altersgerechter Umsetzung Möglichkeiten einer kompetenzorientierten Sexualerziehung für die Klassenstufen 1/2 bis 5/6.