Die große Bedeutung geschlechterbezogener Faktoren für Bildungsprozesse bereits in der frühen Kindheit ist heute unumstritten. In der Ausbildung künftiger Elementarpädagogen hat die Auseinandersetzung mit Geschlechterfragen daher einen festen Platz. Dieses Lehrbuch vermittelt anschaulich und fundiert Grundlagen und Methoden zu den Themen Gender und Sexualität, die für die pädagogische Bildungsarbeit in KiTas von Bedeutung sind. Entlang aktueller Theorien und Forschungsergebnisse werden zentrale Fragen der psychosexuellen und geschlechtsbezogenen Entwicklung von Kindern thematisiert. Dabei wird der Kita als wesentlichem Sozialisationsraum besondere Beachtung gegeben. Anregungen zur Selbstreflexion vermitteln pädagogischen Fachkräften ein Grundverständnis ihrer Bedeutung als Frau oder Mann in der pädagogischen Arbeit mit Mädchen und Jungen. Daran anknüpfend werden Ansatzpunkte und Konzepte geschlechterbewusster und sexualpädagogischer Handlungskompetenz im Elementarbereich eingeführt und anhand vieler Praxisimpulse veranschaulicht.