Klassenführung ermöglicht Lernarbeit, etabliert einen
Schutzraum für die Entwicklung der Schülerinnen und
Schüler und ist eine wichtige Ressource für die Gesundheit
aller am Klassengeschehen beteiligten Personen.
Das Trainingsbuch unterstützt die Lösung von Klassen-
führungsproblemen im jeweiligen Kontext als Lehrkraft,
als Referendar oder als Praktikant. Dabei gilt es einen
eigenen Stil der Interaktion in der Klasse zu entwickeln.
Der Fokus liegt darauf, individuelle Möglichkeiten zu
finden Präsenz zu zeigen, Schülerinnen und Schüler zu
aktivieren, Unterrichtsfluss zu gewährleisten, empathisch
zu sein und ressourcenorientiertes Handeln zu
ermöglichen.

Das Training lässt sich auf der beiliegenden DVD in
einem realen Setting nachverfolgen.

Das Trainingsbuch ist konzipiert für den Einsatz in
Seminaren und Kursen in der ersten und zweiten Phase
der Lehramtsausbildung sowie in der Lehrerfortbildung.
Es bietet auch Aufgaben zum selbstregulierten Lernen
für die, die ihre Klassenführungskompetenz individuell
verbessern wollen.