Seit seiner Rückkehr aus Kalifornien nach England hat Hockney vor allem Landschaften und Porträts sowie eine Reihe von Stillleben gemalt und sich intensiv mit den Möglichkeiten neuer digitaler Techniken beschäftigt. Das Ergebnis sind Bilder mit außergewöhnlichen Farb- und Lichteffekten, die im Format vom Skizzenblock bis zur Plakatwandgröße reichen. Hockneys in den letzten anderthalb Jahrzehnten entstandene Arbeiten werden in diesem Buch erstmalig in ihrer ganzen Bandbreite dokumentiert.

Der schön ausgestattete Katalog umfasst mehr als 200 Farbabbildungen von Werken Hockneys aus Museen und aus dem Studio des Künstlers, darunter wichtige jüngere Arbeiten wie The Arrival of Spring in Woldgate Wood und Bigger Yosemite. Hockneys iPad-Bilder-Folgen und Selbstporträts sind auf großen Ausklappseiten zu sehen, ebenso wie Filmstills aus Hockneys „kubistischen“ Filmexperimenten.

Hockney selbst kommt in einem aufschlussreichen Text über Perspektive zu Wort, in dem er seine eigene Sicht auf die gerade hinter ihm liegende Werkphase formuliert; Beiträge des bekannten Essayautors und Kunstkritikers Lawrence Welsher und der Kunsthistorikerin Sarah Howgate vertiefen das Thema.