Lehrpläne als offizielle Dokumente der verantwortlichen Bildungsministerien haben vor allem die Aufgabe, Ziel- und Inhaltsentscheidungen für die einzelnen Schulfächer im bildungspolitisch gewünschten Sinn zu steuern. Das gilt auch für das Fach Sport, dessen Lehrpläne dem Fach eine verbindliche, jeweils zeitgemäße Auslegung geben und sichern wollen. In der aktuellen Lehrplangeneration geschieht das insbesondere mit Schlagworten wie 'Kompetenzorientierung' und 'Kernlehrplan'.Im Gegensatz zu der zweifellos wichtigen Funktion von Lehrplänen ist Lehrplanforschung in der Sportpädagogik und -didaktik ein eher noch unterentwickeltes Gebiet. Diesem Mangel will der vorliegende Band ein Stück weit entgegenarbeiten. Diskutiert wird die Lehrplanthematik aus unterschiedlichen Perspektiven und Kontexten (Fachdidaktik, Fachpolitik, Sport, Schule). Zugleich wird auch das komplexe Beziehungsgeflecht freigelegt, in dem Lehrpläne verankert sind und in dessen Rahmen sie reflektiert werden sollten.