Dieses Buch richtet sich an Rhythmiklehrkräfte, an Studierende des Faches Musik und Bewegung sowie an musikpädagogisch und pädagogisch Interessierte. Im Zentrum steht die Vermittlung von Musik und Bewegung/Rhythmik in Theorie und Praxis. Dabei wird ein Unterricht entworfen, der auf einer beschränkten Anzahl genau definierter Grundlagen aufgebaut ist, die jederzeit klar erkennbar bleiben. Neben dem eigentlichen Stoff des Faches Musik und Bewegung geht es hier ebenso um die Art und Weise, wie dieser im Verlauf des Unterrichts ausgewählt, angeordnet und vermittelt werden kann.Indem das Buch Grundlagen und konkrete Anweisungen für die praktische Arbeit liefert, will es auch aufzeigen, welche Ziele sich der Unterricht im Fach Musik und Bewegung/Rhythmik unter einer weiter gefassten Perspektive setzt. Nicht nur der Unterricht und seine Grundlagen aus Musik, Bewegung und Pädagogik selbst, sondern auch seine Auswirkungen auf den gesamten Bereich der Pädagogik bleiben auch da in Betracht, wo dies nicht eigens zum Ausdruck gebracht wird.Das Buch entstand als Teil eines Projektes im Rahmen der Anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung der Hochschule Musik und Theater Zürich. Ziel des gesamten Projektes ist es, Musik und Bewegung/Rhythmik vermehrt in den Volks- und Musikschulen zu integrieren. Umfragen, Informationsveranstaltungen und Weiterbildungsangebote sollen dazu beitragen, auch in Zeiten des Sparzwangs, auf die Bedeutung dieses Fachs für Kinder, Jugendliche und Erwachsene hinzuweisen und dessen Verankerung im gesamten Ausbildungssystem voranzutreiben und breiter abzustützen.