Schon anlässlich seiner Eröffnung am 2. April 1974 überschüttete die Fachwelt das Dortmunder Westfalenstadion mit Superlativen. 2009 schließlich adelte die britische Tageszeitung The Times es als „bestes und schönstes Fußballstadion der Welt“. Und BVB-Trainer Jürgen Klopp sagt: „Wen diese Atmosphäre nicht packt, der muss tot sein!“ Seit vier Jahrzehnten steht der „Tempel“, wie die Fans ihn nennen, für Fußball pur, für Emotionen, Leidenschaft und Gänsehaut. Die Südtribüne ist das Synonym für Fankultur in Deutschland und Sehnsuchtsort der Fußball-Romantiker.
Ein großes Stadion definiert sich nicht zuletzt über große Spiele. Dieses Buch erzählt die Geschichte der 25 größten Spiele in 40 Jahren Westfalenstadion / SIGNAL IDUNA PARK. Es erinnert an fußballerische Sternstunden wie das 4:1 von Borussia Dortmund gegen Real Madrid im Champions-League-Halbfinale 2013 und das 5:4 des FC Liverpool gegen CD Alaves im UEFACup-Endspiel 2001. Es erinnert an magische Momente wie die vier Meistertitel, die der BVB im eigenen Stadion perfekt machte. An legendäre Revier-Derbys gegen den FC Schalke 04. An Schicksalsspiele wie Borussias 3:1 gegen Fortuna Köln in der Relegation 1986. Und es erinnert an explodierende Emotionen wie beim 1:0 der deutschen Nationalmannschaft gegen Polen bei der WM 2006 und beim 3:2 des BVB gegen den FC Malaga. Statistiken, Fakten, Hintergründe, eine Chronik und weit über 200 Fotos runden diese Hommage an eine Fußball-Kultstätte ab.
In Gastbeiträgen schreiben Lars Ricken, Sebastian Kehl, Michael Zorc, Jürgen Klopp und Kevin Großkreutz über einige der Top-25-Spiele. Eindrucksvoll erzählen sie aus der Perspektive der direkt Beteiligten. Näher als in ihren Schilderungen kann man dem Phänomen des Dortmunder Stadions nicht kommen.