Bildung und Kultur lassen sich auf vielfältige Weise
zueinander in Beziehung setzen. So läßt sich Kultur
etwa als ermöglichende und gleichzeitig beschränkende
Voraussetzung und Bedingung von Bildungsprozessen verstehen,
während natürlich eben jene Prozesse gleichzeitig
als treibende Kraft einer Gestaltung von Kultur verstehbar
werden können und vielleicht auch müssen. Das auf diese
Weise entstehende Gefüge gegenseitiger Bedingtheiten
bildet dabei auf unterschiedlichen Ebenen einen möglichen
Gegenstand historischer, systematischer oder auch
vergleichender Analysen.
Dieser Band wählt nun einen spezifischen Fokus, um
dieses Bedingungsgefüge in den Blick zu bekommen: Ziel
der Darstellungen soll es sein zu zeigen, dass und wie
sich die Zusammenhänge von Bildung und Kultur letztlich
immer auf der Ebene des einzelnen Menschen, der Person
verdichten. Dabei werden sich systematische und historische
(Fall-)Studien ergänzen, um so die zentrale Rolle der
Person (im Allgemeinen) oder auch konkreter historischer
Persönlichkeiten im Spannungsgefüge von Bildung und
Kultur zu verdeutlichen.