Die Rheinaue in Bonn ist ein Volkspark par excellence: Auf einer Fläche von 160 Hektar verbindet er ein einzigartiges Naturerlebnis mit gartenkünstlerisch gestalteten Parkbereichen, die den Besuchern vielfältige Möglichkeiten der Erholung und Freizeitgestaltung bieten. Geprägt wird der Park durch den mächtigen Rheinstrom und die umgebenden Mittelgebirge. Sie betten den Rheinauenpark in ein Panorama, das in dieser Form einzigartig ist in Deutschland.

Die renommierten Münchner Landschaftsarchitekten Gottfried und Anton Hansjakob gestalteten aus einer baumlosen Brachlandschaft im Herzen der damaligen Bundeshauptstadt zunächst das Gelände für die Bundesgartenschau 1979 und nach deren Rückbau einen frei zugänglichen Bürgerpark mit zahlreichen Freizeitangeboten. Dabei hatte die Berücksichtigung und Würdigung der topografischen und städtebaulichen Gegebenheiten stets oberste Priorität.

In diesem Buch geben Gottfried und Anton Hansjakob Einblick in die Entstehungsgeschichte, die Planung und die Entwicklung des Parks, illustriert mit vielen -auch historischen Fotos- und umfangreichen Kartenmaterial.