In diesem Buch wird die Stochastische Dynamische Optimierung als Regelung für Windenergiekonverter vorgestellt, die in der Lage ist, den Einfluss von natürlichen stochastischen Fluktuationen der Windleistung auf den Antriebsstrang und das elektrische Netz zu dämpfen. Mit der gleichmäßigen Leistungsgabe geht die Reduktion des Lastkollektivs im Antriebsstrang einher, was gleichbedeutend mit einer Entlastung der mechanischen und elektrischen Komponenten ist. Im Vergleich zu linearen Regelungen wird erwartet, dass die StoDO-Regelung die Lebensdauer betroffener Komponenten verlängert.

Bei der Erfassung von Windgeschwindigkeitsdaten steuern Diskontfaktoren die Gewichtung, mit der neue Messwerte in die Datenbasis eingehen. Die Diskontfaktoren beeinflussen die Berechnung der Restkosten, der Wahrscheinlichkeitsverteilung des Windes und der Referenzleistung. Die Analyse des Einflusses der Diskontfaktoren und die Methodik zur Bestimmung der Diskontfaktoren werden anhand von Simulationsuntersuchungen verdeutlicht.

Autor: Bingchang Ni
Geboren in Fujian, China, und aufgewachsen in Deutschland, studierte Bingchang Ni an der RWTH Aachen Elektrotechnik und Informationstechnik. Nach seinem Studienabschluss als Diplom-Ingenieur ging es an die Ruhr-Universität Bochum, wo er als wissenschaftlicher Mitarbeiter auf dem Gebiet Energiesystemtechnik und Leistungsmechatronik forschte. In 2013 wurde er durch seine Arbeit zur Regelung von Windenergiekonvertern zum Dr.-Ingenieur promoviert.