Kommunikation ist in der Wirtschaft allgegenwärtig. Wer in der globalen
Mediengesellschaft bestehen will, muss seine Leistungskraft verdeutlichen,
Visionen vermitteln und das eigene Handeln legitimieren. Bislang ist
allerdings wenig über die Macher bekannt, die in Unternehmen für
strategische Kommunikation und deren Management verantwortlich sind. Dieses
Buch schließt die Lücke. Es porträtiert 20 Leiterinnen und Leiter
Unternehmenskommunikation führender Adressen der deutschen Wirtschaft.
Darüber hinaus kommen 20 Kommunikatoren der jüngeren Generation aus den
gleichen Unternehmen zu Wort. Auf diese Weise ergibt sich ein
facettenreiches Bild der Praxis und ihrer Zukunft. Die Interviews und
Analysen lassen sich lesen als Einblick ins Berufsfeld, Prognose von
Entwicklungspfaden und Erfolgsanleitung für Vordenker im
Kommunikationsmanagement – oder jene, die es einmal werden wollen.
Entstanden ist die vorliegende Publikation im Rahmen eines angewandten
Forschungsprojekts am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft
der Universität Leipzig. Die Durchführung des Forschungsprojekts wurde von
der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation
gefördert.