Bis heute ist die Software SPSS das beliebteste Statistikprogramm im Studium der Psychologie. Dies sieht man nicht zuletzt daran, dass SPSS mittlerweile in der 22. Version vorliegt. An dieser Version orientieren sich die Autoren in ihrer leicht verständlichen, mitunter unterhaltsamen Einführung in die gängigsten SPSS-Anwendungen.
Dabei erklären sie ihre Vorgehensweise Schritt für Schritt, auch mithilfe von Screenshots, sie weisen auf häufige Fehlerquellen hin und geben nützliche Tipps. Obendrein lässt sich das Gelesene an online zur Verfügung gestellten Datensätzen und vielen Beispielaufgaben üben.

Budischewski und Kriens gelingt es, auf lockere Art und Weise zu vermitteln, wie man mit SPSS am besten arbeitet. Dies beginnt mit einer genauen Anleitung, was es bei der Eingabe eines Fragebogens in SPSS zu beachten gilt, und endet mit typischen Fehlermeldungen beim Arbeiten mit der Syntax.
Die vielen Screenshots, Tipps und Übungen machen das Buch zu einem unverzichtbaren Begleiter für alle SPSS-Neulinge, seien es Studierende der Psychologie oder einer anderen empirischen Sozialwissenschaft.