In der Halloweennacht 1963 tötet der sechsjährige Michael Myers seine 17jährige Schwester Judith in ihrem Haus in Haddonfield in Illinois mit einem Küchenmesser, woraufhin er ins Smith’s-Grove-Sanatorium eingeliefert wird.
Im Alter von 21 Jahren entkommt Myers am Vortag zu Halloween aus dem Sanatorium und kehrt nach Haddonfield zurück, wohin er von Dr. Loomis, seinem behandelnden Psychiater, verfolgt wird. Loomis ist überzeugt davon, dass Michael Myers die Verkörperung des Bösen ist – und dass er nach Haddonfield zurückgekehrt ist, um das Entsetzliche zu vollenden, was er fünfzehn Jahre zuvor begonnen hat...

John Carpenters HALLOWEEN - DIE NACHT DES GRAUENS (1978) gilt als der Archetyp des sogenannten Slasherfilms der 1980er und 1990er Jahre, was ihn zu einem definitiven Klassiker des Genres macht. Es folgten im Laufe der Jahre diverse Fortsetzungen, und der amerikanische Schriftsteller Dennis Etchison verfasste unter den Pseudonymen Curtis Richards und Jack Martin die ungemein atmosphärischen Roman-Adaptionen der ersten drei Filme der HALLOWEEN-Serie.
Der Apex-Verlag präsentiert diese Romane erstmals zusammengefasst in einem Band als exklusive Hardcover-Edition.