Open Access - frei verfügbare elektronische Ausgabe





Dieses Werk ist als Open Access-Publikation im Sinne der Creative Commons-Lizenz
BY-NC-ND International 4.0 ('Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen
') unter der DOI 10.14220/9783737004381 erschienen. Um eine Kopie dieser Lizenz zu sehen, besuchen Sie http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/.




Zum 50-jährigen Jubiläum der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Deutschland und Israel legt die Deutsch-Israelische Schulbuchkommission ihre neuen Empfehlungen vor. Wissenschaftler, Fachdidaktiker, Pädagogen und Bildungspolitiker aus beiden Ländern untersuchten über 400 Schulbücher der Fächer Geschichte, Geographie und Sozialkunde im Hinblick auf die Darstellung des jeweils anderen Landes. Die aus den Schulbuchanalysen abgeleiteten Empfehlungen zielen auf eine inhaltliche und didaktische Revision der Israel- und Deutschlanddarstellung in zukünftigen Lehrwerken, um kommenden Schülergenerationen ein der Wirklichkeit entsprechendes Bild des anderen Landes, seiner Geschichte und Gesellschaft mit auf den Weg zu geben.