Dieses Fachbuch gibt einen Einblick in die tatsächliche Praxis der Beratung und die mit der Beratung verbundenen sozialen Prozesse. Dabei wird auf die oft impliziten Verständnisse und Erwartungen seitens Berater:innen und Klient:innen eingegangen. Die Autoren identifizieren, welche funktionalen oder dysfunktionalen Muster und Dynamiken sich in Beratungsprojekten ausbilden, wie diese entstehen und wie sie produktiver gestaltet werden können. Das Buch richtet sich damit sowohl an Neueinsteiger:innen als auch an erfahrene Praktiker:innen, sei es aufseiten der Berater:innen oder aufseiten der Auftraggeber:innen.

Für die 2. Auflage wurde das Buch vollständig überarbeitet, um neue Forschungserkenntnisse und Konzepte erweitert, mit aktuellen Erfahrungen aus der Beratungswelt sowie mit konkreten Gestaltungshinweisen für eine nachhaltige Beratungspraxis ergänzt.

Die erste Auflage wurde durch die SGO-Stiftung gefördert und auch die überarbeitete 2. Auflage wurde durch diese begleitet und unterstützt.