Der perfekte Start in Apples neue Programmiersprache Swift! Michael Kofler führt Sie in die Syntax und in die objektorientierte Programmierung ein. Viele kleine Beispiele illustrieren, wozu bestimmte Sprachmerkmale dienen und wie man sie zweckmäßig einsetzt. Beispielorientierte Kapitel zeigen Ihnen zudem schrittweise den Umgang mit Cocoa. Anschaulich lernen Sie mit Hilfe zahlreiche Projekte für iOS, macOS und Apple TV Swift direkt in der praktischen Anwendung kennen. Ideal auch für Umsteiger von Objective-C oder Java.

Aus dem Inhalt:

Klassen, Protokolle, Extensions
Closures, Umgang mit Fehlern
Crashkurs in Xcode
Storyboards erstellen
Internationalisierung
Actions, Outlets, Segues
Popovers, Focus Engine
Artwork für iOS, macOS und tvOS
Programmiertechniken
Tabellen und Listen
Grafik, Dateien, XML, JSON
Audio, Video, Fotots
Spritekit
ansprechende Beispiel-Apps: GPS-Schatzsuche, Pac-Man, Arkanoid