Als E-Commerce-Manager*in stehen Ihnen alle Wege im Online-Handel offen. Egal ob Sie eher eine operative oder eine strategische Ausrichtung wählen, mit diesem Handbuch legen Sie die Grundlage für eine erfolgreiche Karriere im E-Commerce. Mit dabei sind der Aufbau eines Online-Shops, Usability, UX, Shop-Systeme und Shop-Beurteilungskriterien, Online-Marketing, Kennzahlen und Controlling, Retourenmanagement, Projektmanagement. Inkl. Übungsaufgaben zu allen Teilbereichen. Auch fürs Selbststudium geeignet.

Aus dem Inhalt:

E-Commerce oder M-Commerce
B2B/B2C
Käufergruppe, Zielgruppe, Buyers Persona
Der Markt und seine Besonderheiten
Shopsoftware: Auswahl, Usability, UX, Content
Online-Marketing: Kundenzentrierung statt Produktzentrierung
Prozesse und Unternehmenskommunikation
Markt- & Wettbewerbsanalysen
Retourenmanagement
Relevante Kennzahlen im E-Commerce
Customer Journey: SEO und SEA
Bewertungs-Management inkl. Krisenmanagement