Standpunkte der Ethik liegt jetzt passgenau und thematisch dem Aufbau des LehrplanPLUS der neuen Oberstufe des bayerischen Gymnasiums folgend vor.

Das Schulbuch bietet den strukturierten Erwerb aller in den Lernbereichen des Faches Ethik erwarteten Kompetenzen anhand der klassischen und aktuellen Materialien zu den wesentlichen Fragen der philosophischen, politischen und angewandten Ethik.

Die jedem Kapitel vorgeschalteten Auftakt-Doppelseiten enthalten vielfältiges Fotomaterial und Anlässe für erste Überlegungen. Sie bieten in die Thematik einführende Sprechanlässe zu den Kompetenzerwartungen, die im nachfolgenden Themen- und Aufgabenbereich aufgegriffen und vertieft werden.

Die Kapitel schlüsseln die Teilkompetenzen und einzelnen Themenbereiche systematisch und transparent auf. Die abwechslungsreichen Aufgaben sind stets unter Zuhilfenahme fachspezifischer und angemessener Operatoren formuliert.

Die in jedem Kapitel enthaltene Doppelseite „Standpunkte kontrovers“ verknüpft in besonderer Weise die für das Fach Ethik grundlegenden prozessbezogenen Kompetenzen mit dem kontroversen ethischen Diskurs.

Die kapitelabschließende Doppelseite „STANDPUNKTE KOMPAKT“ bündelt die wesentlichen Kapitelthemen sowie die im Kapitel erworbenen Kompetenzen und greift sie nochmals im größeren Kontext auf. Die auf einen Blick erfassbare Darstellung eignet sich auch sehr gut als Ausgangspunkt zur wiederholenden Prüfungsvorbereitung.

Ein reichhaltiger Anhang minimiert den Rechercheaufwand und bietet einen weiteren Mehrwert für den Ethikunterricht:

Das Schulbuch und die Materialien für das 13. Schuljahr befinden sich in Vorbereitung.