Kaum eine Software, die nicht mehr objektorientiert entworfen und entwickelt wird!Die beiden Autoren geben eine umfassende Einführung in die Prinzipien und die Anwendung der Objektorientierung. Das Buch ist aufgabenorientiert, bietet Beispiele in den Sprachen C++, Java, Ruby, und C# sowie ein Kapitel zur aspektorientierten Programmierung.

Aus dem Inhalt:

Prinzipien des objektorientierten Entwurfs
Basis der Objektorientierung
Kapselung von Daten
Polymorphie
Struktur objektorientierter Software
Klassen und Vererbung
Konkrete und abstrakte Datentypen
Beziehungen zwischen Objekten
Klassen von Werten und Objekten
Vererbungsbeziehungen
Mehrfachvererbung
Statische und dynamische Klassifizierung
Persistenz
Erzeugung von Objekten
Zerstörung von Objekten
Objekte in Aktion und in Interaktion
Objekte als Vertragspartner
Module als konfigurierbare und änderbare Komponenten
MVC
Aspekte und Objektorientierung