Kein Tag ohne neue Schreckensmeldungen: die Folgen der Coronakrise, Klimawandel, Gewalt, Beziehungsdramen, Arbeitsplatzabbau oder die schreckliche Diagnose ... Schlechte Nachrichten nehmen uns gefangen. Wer kennt nicht das Gefühl, dass die Angst einen lähmt? Angst, es nicht zu schaffen, zu versagen, zu kurz zu kommen? Angst vor Krankheit, vor dem Tod ...

In »Befrei mein Herz von der Angst« schreibt Pater Anselm Grün einfühlsam über den Umgang mit Ängsten. Darüber, dass es nichts hilft, sie zu verdrängen oder vor ihnen fortzulaufen. Darüber, dass wir uns ihnen stellen können in dem Wissen, dass wir nicht alleine sind.

»Es gibt Ängste, die mich lähmen und am Leben hindern. Wenn ich mich mit ihnen unterhalte, dann führen sie mich auf eine tiefere Ebene und helfen mir, auf den Grund meiner Seele vorzudringen. Dort will Gott mir begegnen und mir Stille, Frieden, Freiheit und Vertrauen schenken, wo sie mir niemand nehmen kann.«

Mit zahlreichen Illustrationen des Künstlers Eberhard Münch.