Sie sind naturverbunden, Genießerinnen, routinierte Köchinnen – und stehen wie niemand sonst für einen grünen Daumen und Nachhaltigkeit. Die Landfrauen der TV-Formate „Land & lecker“ (WDR) und „Lecker aufs Land“ (SWR) bauen Gemüse, Obst oder Wein an und verschicken Bio-Gemüsekisten oder führen Hofläden. Und natürlich wissen sie auch, wie man die Produkte vom Feld und aus dem Garten zu vegetarischen Gerichten verarbeitet, mal einfach, mal raffiniert, aber immer mit Liebe.

In diesem Buch beweisen sie mit über 50 Rezepten von Salaten über Suppen bis hin zu Haupt- und Nachspeisen, dass man „fleischlos glücklich“ werden kann. Wie wäre es also mit apulischer Caponata aus Gartengemüse, einer saftigen Spinatlasagne mit Gruyère und Kräuter-Béchamelsauce oder herzhaften Käsespätzle mit Tomatensalat?

Außerdem gibt es tolle Tipps und Tricks von den Landfrauen, welche Proteinquellen es für vegetarische Gerichte gibt oder wie Salate zu echten Sattmachern werden. Ein Buch nicht nur, aber auch für Vegetarier*innen!