Zur Reihe
Die Reihe Beck'sches Examinatorium verbindet die Vorzüge eines Klausurenkurses mit einer examensrelevanten Wissensvermittlung. Der Schwerpunkt liegt auf der didaktischen Aufbereitung des Examensstoffes sowie der Einbettung in den systematischen Kontext. Die Bände sind damit Klausurbände und Repetitorien zugleich. Die Reihe gliedert sich in die Bereiche Zivilrecht, Öffentliches Recht und Strafrecht.
Alle Fälle wurden bereits in examensvorbereitenden Kursen eingehend erprobt.

Zum Werk
Dieses Werk behandelt das gesamte Sachenrecht.
Am Anfang eines jeden Kapitels werden die gesetzlichen Grundwertungen anhand einfach strukturierter Normalkonstellationen erklärt und durch Übersichten veranschaulicht. Es folgt ein großer Fall, mit dessen Hilfe die Studierenden das vorher Erlernte noch einmal wiederholen und vertiefen können. Jedes Kapitel wird mit einer aktuellen Rechtsprechungsübersicht abgeschlossen.
Die Einbettung der Examensfälle in der dargestellten Art und Weise ermöglicht damit die gezielte Repetition des relevanten Stoffes.
Behandelt werden neben den Prinzipien des Sachenrechts die Schwerpunkte Besitz, Eigentumsschutz, Recht der beweglichen Sachen und Liegenschaftsrecht.

Vorteile auf einen BlickSachenrecht examensnah und kompakt aufbereitetdidaktischer Aufbau: Lernen am großen Fall mit Lösungmit examenstypischer Auswertung aktueller Gerichtsentscheidungen
Zur Neuauflage
Die Neuauflage bringt das Werk auf den Stand Ende Juni 2020. Es wurde an zahlreichen Stellen ergänzt und verbessert. Eingearbeitet wurden vor allem aktuelle klausurrelevante Entscheidungen sowie neueste didaktische Fachbeiträge.

Zielgruppe
Für Studierende, die sich auf die beiden juristischen Staatsexamina vorbereiten wollen.