Politik vollzieht sich in Rede und Texten. Diese Einführung gibt Auskunft darüber, wie und warum Rhetorik sämtliche Dimensionen des Politischen durchdringt, vor allem in Demokratien. Abhängig von politischer und gesellschaftlicher Lage, Institutionen und Medien ringen Ratio, Emotion und Wertorientierung um Vorrang. Stets geht es darum, Zustimmung oder Ablehnung zu erzeugen: durch Pro- und Kontra-Argumentieren (Topik), durch strategische Darstellung und Benennung (Framing), durch bewegende Botschaften (Narrative) und „Große Reden“, durch Kampagnen und Diskurse. Das wird an zahlreichen Beispielen verdeutlicht.


Der Inhalt

Der Ort der Rhetorik in der Politik • Dimensionen politischer Rhetorik • Politische Rhetorik als sprachliches Handeln • Ethik und politische Rhetorik 


Die Zielgruppen

• Politikwissenschaftler/-innen

• Rhetoriker/-innen

• Sprachwissenschaftler/-innen

• Kommunikations- und Medienwissenschaftler/-innen


Der Autor

Prof. Dr. Josef Klein ist ehemaliger Präsident der Universität Koblenz-Landau und Gastwissenschaftler am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin.