Die Auswirkungen der Digitalisierung auf Mensch und Umwelt sind heute noch nicht absehbar. Die Gestaltung beeinflusst bereits in einer frühen Entwicklungsphase mehr als 80 Prozent der ökologischen, ökonomischen und sozialen Auswirkungen eines Produktes. DesignerInnen nehmen daher auch einen wesentlichen Einfluss auf nachhaltige und benutzungsfreundliche Erlebnisse in der digitalen Welt. In der Praxis fehlen bisher wissenschaftliche Auseinandersetzungen, Best-Practice-Beispiele und Leitfäden, die es GestalterInnen ermöglichen, nachhaltige benutzungsfreundliche Produkte zu schaffen.
Dieses Buch liefert Basiswissen zu den Themen Usability, User Experience und Eco Design. Mit ihren sechs Grundsätzen für eine Nachhaltige User Experience verbindet Molzbichler diese Disziplinen und liefert damit ein Werkzeug, um Produkte, Systeme und Services nicht nur im Hinblick auf ökonomische und soziale, sondern auch auf ökologische Nachhaltigkeit zu gestalten.