Eine Leseprobe finden Sie unter "http://verlag.sandstein.de/reader/98-486_AbenteuerVernunft"

Johann Wolfgang von Goethe war ein leidenschaftlicher Naturwissenschaftler. Er sammelte Mineralien, Gesteine und Fossilien, besaß ein Herbarium, Vogelpräparate, menschliche und tierische Schädel, insgesamt über 23 000 Objekte. Seine Sammlungen zeugen von der schnellen Entwicklung der Naturwissenschaften um 1800. Durch sie wird es möglich, viele grundlegende Fragen der Naturwissenschaften der Zeit zu rekonstruieren: Wie entstand die Erde? Wird ihre Geschichte von großen Fluten geprägt, vom Zurückweichen eines Urozeans oder von vulkanischen Katastrophen? Wie sahen ausgestorbene Organismen und urzeitliche Landschaften aus? Gibt es einen Bauplan der Blütenpflanzen? Gibt es unsichtbares Licht, und wie kann man es sichtbar machen?
Zum ersten Mal stellt die Klassik Stiftung Weimar die Sammlungen Goethes umfangreich vor, bettet sie in die Wissen­schafts­­geschichte der Zeit ein und stellt den Anschluss an naturwissenschaftliche Fragestellungen von heute her. Der Band ist als Handbuch zur Sammlung konzipiert und die erste umfassende Publikation zu den Naturwissenschaftlichen Sammlungen des Goethe-Nationalmuseums.