Eine Leseprobe finden Sie unter "https://verlag.sandstein.de/reader/98-577_Barvitius"

Im Archiv der Nationalgalerie in Prag findet sich ein lebhaft verfasster und reich illustrierter Bericht, den der damalige Inspektor der Prager Gemäldegalerie, Victor Barvitius, von seiner Reise im August und September 1883 zu den Galerien in Dresden, Berlin und München verfasst hatte. Vor Ort sammelte er akribisch Informationen, um die Einrichtung der Gemäldegalerie im neu erbauten Prager Rudolfinum vorzubereiten. Der Reisebericht stellt eine bedeutende Quelle dar, weil er Themen in den Fokus rückt, die noch heute in jedem Museum von größter Aktualität sind: Besucherführung und -vermittlung, Gemäldeanordnung, Beleuchtung und Rahmen sowie Kennzeichnung von Werken werden ausführlich erörtert und analysiert sowie durch eigenhändige Zeichnungen veranschaulicht. Fragen der Sicherheit im Museum oder zur Restaurierung spielen ebenso eine Rolle wie die Verwendung von Galeriemöbeln, Geländern und Vorhängen.