Angaben aus der Verlagsmeldung

Die schönsten Weihnachtswörter / von Lenny Löwenstern


Die schönsten Wörter der deutschen Sprache für Weihnachten, die Vorweihnachtszeit und einen flockenreichen Winter, ergänzt und illustriert durch zahlreiche Zitate aus der klassischen Literatur.

Die kindliche Freude über eine Handvoll Nüsse kann heute niemand mehr nachvollziehen. Dennoch gab es sie. Wörter können uns die alte Zeit zwar nicht zurückbringen, aber wir können sie in ihnen spüren. In ihnen sind Bilder und Wahrheiten enthalten, die niemals verschwinden, solange wir uns ihrer erinnern.

Weihnachten, wie es einmal war. Die gute alte Zeit. Mehr Weihnachtsglücklichkeit war nie. Genieße den feierlichen Zauber des Christfestes in den schönsten Worten.

Zwölf festliche Kapitel (Inhalt)


Zum Geleit

Wunderschöne Wörter für Weihnachten (von BAUMDECKE bis ZUCKERZEUG)

Kühle Wortschönheiten mit Winter und Schnee (von BESCHNEIT bis WINTERZEIT)

Auf dem Weihnachtsmarkt

Engelwörter

Dezemberwörter

Adventwörter

Kerzenwörter

Gemütlichkeit in Worten

Kuschelwörter

Frohe Wörter

Allerlei zum Schluß