Angaben aus der Verlagsmeldung

Kleopatra : Die Königin, die Rom herausforderte und ewigen Ruhm erwarb Cleopatra / von Alberto Angela


Königin, Geliebte, Powerfrau – die Geschichte der einst mächtigsten Herrscherin der Welt Als Herrscherin verehrt, als Hure verschmäht– seit über zweitausend Jahren beschäftigt Kleopatra die Fantasie der Menschen. Wir kennen sie aus Shakespearedramen und Hollywoodfilmen genauso wie als Chiffre für Luxus und Verführung. Doch wer war die Femme fatale der Antike wirklich? Alberto Angela, italienischer Bestsellerautor und Antikenkenner, nimmt uns mit zurück in die Zeit: Wir schreiben das 1. Jahrhundert v. Chr. und Kleopatra regiert das reichste Land der Welt. Doch als ein Erbstreit um den ägyptischen Thron entbrennt, muss sie flüchten. Um ihr Königreich zu retten, beginnt sie Affären mit den damals mächtigsten Männern der Welt. Cäsar, Antonius – Herrscher des expandierenden Römischen Reichs. Beide zieht sie in ihren Bann und schreibt damit Weltgeschichte. Allein bei Oktavian, dem späteren Augustus, beißt sie auf Granit. Ein Leben auf Messer Schneide zwischen Mord, Macht und Leidenschaft. Ihr Einsatz ist hoch – und sie selbst verliert am Ende alles. Hautnah, mitreißend und lebendig zeichnet Angela das Portrait dieser faszinierenden Powerfrau, ohne die auch unsere Geschichte heute eine andere wäre.