Zum Werk
Der Kommentar gibt einen vollständigen Überblick über das Verfahrensrecht vor den Europäischen Gerichten. Die im Primärrecht nur im Ansatz geregelten Zuständigkeiten und Klagearten vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) und dem Gericht erster Instanz (EuG) werden vor allem im Protokoll über die Satzung des Gerichtshofs, und den Verfahrensordnungen des EuGH und des EuG konkretisiert.
Das auf mehrere Ebenen verteilte Europäische Prozess- und Verfahrensrecht wird anhand der einschlägigen Rechtsprechung der Europäischen Gerichte kommentiert und bietet so die Möglichkeit einer schnellen Orientierung bei Klagen vor den Europäischen Gerichten. Hinweise auf die ebenfalls wichtigen, von den Gerichten selbst erlassenen "Dienstanweisungen" bzw. "Praktischen Anweisung für die Parteien" runden die Darstellung ab.
Inhalt
- Protokoll über die Satzung des Gerichtshofs
- Verfahrensordnung des Gerichtshofs der Europäischen Gemeinschaften (VerfO EuGH)
- Verfahrensordnung des Gerichts erster Instanz der Europäischen Gemeinschaften (VerfO EuG)
Das Werk enthält außerdem eine Link-Liste zu den Downloads der wichtigsten Dokumente der EU, wie z.B. das "Merkblatt - Hinweise für den Prozessvertreter".
Vorteile auf einen Blick
- kompakt
- umfassend
- praxisnah
Zur Neuauflage
Das Verfahren vor den europäischen Gerichten hat seit der ersten Auflage zahlreiche Änderungen erfahren. Die Neuauflage behandelt vor allem die weitreichende Reform aus 2012 sowie die Ende 2015 beschlossene Erhöhung der Richterzahl am EUG und die Integration des EuGöD in das EUG.
Zielgruppe
Für Rechtsanwälte und Richter.