Vorhang auf für Kirchentonarten, Kadenzen und Quintenzirkel! Wer sich durch die komplexen Themen und Details des musiktheoretischen Kosmos geackert hat, dem stehen die Bühnen dieser Welt zu Recht offen.



Theoriesteine 3 Übungsinhalte für angehende Profis

Am Weg zum Musikstudium und noch lange währenddessen vermittelt Theoriesteine 3 wirklich alles, was es über Musiktheorie noch zu lernen gibt. Ob seltene Notenschlüssel, Zwölftonreihen oder Erweiterungen der Vierklänge – die Inhalte und dazugehörigen Übungen setzen umfangreiches Vorwissen voraus. Fordernde Übungen, wichtige Merksätze und gewohnt klare Illustrationen unterstützen den Übergang vom Musikschüler zur angehenden Profimusikerin. Wie gewohnt sind die Übungen und Aufgaben von Theoriesteine 3 im Violin- und im Bassschlüssel gesetzt. Die Hörbeispiele sind via LernApp Theoriesteine to go kostenlos abrufbar.



Aufbau vom Musiktheorie-Übungsbuch Theoriesteine 3

In gewohnter Marnier bilden Theorie, Gehörbildung mit digitalen Klangbeispielen und Rhythmik die drei Säulen der musiktheoretischen Bildung. Entsprechend des KOMU Lehrplans bildet Theoriesteine 3 gleichermaßen das Werk für Abschlussprüfungen und bereitet auf die Aufnahmeprüfung für ein Musikstudium vor. Etwa 130 downloadbare Hörbeispiele samt Lösungen am Buchende schulen das Gehör und die Übertragung des Gehörten in Notenbilder. Wer alle Übungen kontrollieren möchte – auf den wartet das separat erhältliche Lösungsheft zum Übungsbuch Theoriesteine 3.



Theoriesteine 3 in Action

Als Vorbereitung für die Abschlussprüfung im Instrumentalunterricht, an musikkundlichen Höheren Schulen und als Vorbereitung für die Aufnahmeprüfung für das Musikstudium ist Theoriesteine 3 ein Fixstern. Ob angehende Solo-Geigerin, 1. Horn oder Jazzpianist – wer am Ende von Theoriesteine 3 bei der beliebten Checkliste seine Häkchen setzen kann, dem macht in Sachen Musiktheorie niemand mehr was vor!