Noch Spaß oder schon Sucht? Dieser Ratgeber hilft zu erkennen, ob man bereits Videospiel- oder Internetabhängig ist. Er zeigt, wie man mit einer möglichen Suchterkrankungen umgeht und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Beantwortet werden Fragen wie

Die beiden Autoren – selbst Videospieler – erklären mit viel Verständnis für „Last Hit", „Raid", „Troll" und Co.

Dabei thematisieren die Autoren in ihrem Buch Ratgeber Videospiel- und Internetabhängigkeit auch das Thema „andere psychische Probleme", denn häufig versteckt sich hinter dem vermeintlichen „Zu-viel-vor-dem-Bildschirm-Sitzen" zudem eine andere psychische Erkrankung. Von Eltern und Angehörigen wird dies jedoch vielfach als Alltags- und Generationsproblem, nicht aber als psychische Problematik wahrgenommen.

Dr. med. Daniel Illy ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und Autor der erfolgreichen Ratgeberreihe „Hilfe für den Alltag".Gemeinsam mit seinem Kollegen Jakob Florack eröffnete er 2015 in Berlin eine Ambulanzsprechstunde für videospiel- und internetabhängige Kinder und Jugendliche. Bis dato ist dies die erste und einzige Anlaufstelle dieser Art in der Hauptstadt.