Borkum, die westlichste der sieben Ostfriesischen Inseln, ist ein ideales Reiseziel für Naturfreunde, Familien und Nordseefans. Auf der entschleunigten Insel mit wenig Autoverkehr locken kilometerlange Strände, einzigartige Naturlandschaften und eine kinderfreundliche Infrastruktur. Zahlreiche Rad- und Wanderwege laden zu Entdeckungstouren ein. Auch die Wege zum Shoppen, Schauen und Schlemmen sind meist nicht weit. Der kleine Inselort bietet vom gemütlichen Fischlokal bis zum Kurkonzert alles, was das Urlauberherz begehrt.

„Die vielen Eindrücke der Inselnatur erfreuen das Herz, der langsame insulare Lebensrhythmus färbt ab, und die Seele kommt wieder zur Ruhe. Borkum ist ein hervorragender Platz für Erholung, Entspannung, Bewegung und abwechslungsreiche Entdeckungen“, so die Autoren. Und sie plädieren dafür, auch abseits der Sommermonate die Insel zu erkunden: „Mit der richtigen Kleidung sorgen sogar ein Strandspaziergang im Sturm oder eine Fahrradtour gegen den Wind für gute Laune.“ In ihrem Borkum-Handbuch führen sie zu allen Sehenswürdigkeiten der Insel, vom alten und neuen Leuchtturm über das Heimatmuseum, das Nordsee-Aquarium und den Wasserturm bis zu den Aussichtsdünen und dem Seenotrettungskreuzer „Hamburg“.

Jedes Kapitel beginnt mit einer Doppelseite, auf der die Inhalte mit Highlights und Seitenverweisen vorgestellt werden. Natürlich enthält der Reiseführer die bewährten und praktischen Tipps zu Reisefragen von A-Z. Im erweiterten Vorspann finden sich Übersichtsseiten mit einer Jahresübersicht zu Festen und Veranstaltungen, Routenvorschlägen und persönlichen Top-Tipps der Autoren. Viele spezielle Infos, beispielsweise zur Anreise und zu den vielfältigen Möglichkeiten an Aktivitäten, sind hilfreiche Planungshelfer.