Mitarbeiter(innen) in Schulsekretariaten und der Schulverwaltung sind keine Jurist(inn)en, dennoch begegnen sie in ihrem Arbeitsalltag zahlreichen juristischen Fragestellungen. Der Umgang mit rechtlichen Regelungen ist oft schwer und die Hemmschwelle, Entscheidungen zu treffen, daher groß.
Der Autor gibt Antworten auf die 20 häufigsten juristischen Fragen, die im Schulsekretariat immer wieder auftreten: Darf ich Handys entgegennehmen und diese im Schulsekretariat lagern? Muss ich Aufsichtsaufgaben für Lehrkräfte übernehmen? Was muss ich bei getrennt lebenden Eltern mit gemeinsamem Sorgerecht beachten?
„Rechtssicherheit im Schulsekretariat“ ist ein Praxisratgeber mit den wichtigsten Fällen zu Schul-, Aufsichts- und Haftungsrecht. Das Schulrecht wird hier leicht verständlich aufbereitet und an konkreten Fragen erläutert.