Zum Werk
Mit dem vorliegenden, handlich gehaltenen, kompakten Kommentar findet der Nutzer ein übersichtliches Kompendium zum deutschen und europäischen Medizinprodukterecht vor, welches ihm in der Praxis wichtige Fragen erläutert und systematische Bezüge zu anderen Rechtsgebieten aufzeigt, die im Zusammenhang mit dem Medizinprodukterecht von Bedeutung sind. Durch die systematische Darstellung der Grundlagen des Medizinprodukterechts sowie der angrenzenden Rechtsgebiete erhält der Nutzer zudem eine Orientierungshilfe für die Lösung von Einzelfragen.
Das Literaturverzeichnis verschafft einen fundierten Überblick über die in diesem Rechtsbereich bisher erfolgten Veröffentlichungen, das Entscheidungsverzeichnis listet übersichtlich die ausgewerteten und zitierten Entscheidungen auf.
Vorteile auf einen Blick
- aktuelle Kommentierung des MPG
- systematische Darstellung der neuen Medizinprodukte-VO (EU) und der IVD-VO (EU)
- übersichtliche, präzise und prägnante Darstellung
- Rechtsprechungsauswertung
- praxisorientierte Antworten auf wesentliche Fragen
- Abdruck der praxisrelevanten Verordnungen im Anhang
Zur Neuauflage
Die 3. Auflage dieses Kommentars zum MPG enthält nicht nur eine Aktualisierung der Erörterungen des deutschen Rechtes unter Einschluss seiner europäischen Rechtsgrundlagen, sondern kommentiert zugleich in der Form einer systematischen Darstellung in einem völlig neuem Teil die zukünftigen neuen europäischen Rechtsvorschriften in Form der Medizinprodukte-VO (EU) und der IVD-VO (EU). Nach jüngsten Verlautbarungen werden beide Verordnungen nicht vor Mitte 2017 in Kraft treten, also kurz vor dem Erscheinen der 3. Auflage. Diese wird damit hochaktuell sein und dem Nutzer auch eine wertvolle Hilfe bei der Umstellung auf das neue Recht, das erst nach einer Übergangsfrist von drei Jahren gelten wird, bieten. Zugleich enthält der Nutzer eine hochaktuelle Kommentierung zum nationalen, bis auf Weiteres geltenden Recht, welche u.a. die grundlegenden Entscheidungen des EuGH zu den stofflichen Medizinprodukten, zum Parallelvertrieb, zur Stellung und Bedeutung Benannter Stellen, einschließlich ihrer Überwachung und Haftung, und schließlich Veränderungen der diversen Durchführungsverordnungen aufgreift.
Zielgruppe
Für Praktiker unterschiedlicher Fachrichtungen, insbesondere Unternehmen, die Medizinprodukte herstellen oder vertreiben, sowie deren Berater, Apotheker, Rechtsanwälte und Richter.