Kaum etwas bringt und so schnell auf andere Gedanken und befördert das eigene Wohlbefinden so problemlos wie ein Spaziergang. Das Gehen ist eine der simpelsten, alltäglichsten und zugleich zufriedenstellendsten Tätigkeiten, von der unsere Gesundheit, unsere Resilienz, unsere Kreativität und unsere Stimmung erheblich profitieren. Der renommierte Neurowissenschaftler Shane O'Mara ist selbst leidenschaftlicher Spaziergänger und liefert mit diesem Buch die erste populärwissenschaftliche Abhandlung über das Gehen.

Wenn wir fragen, was uns zum Menschen macht, wird meistens Sprache oder der Gebrauch von Werkzeug genannt. Doch noch viel wichtiger ist unsere Fähigkeit zum aufrechten Gang. Dieser hat uns durch die Evolution geführt, er befreit unsere Arme und unseren Geist. Shane O'Mara feiert das menschliche Gehen auf all seinen Ebenen: von seinen Wurzeln über den mechanischen Ablauf und seinen Einfluss auf unsere Gesundheit bis hin zu seinen sozialen Aspekten, das gemeinsame Gehen mit anderen, sei es beim Spaziergang oder auf einer Demonstration. Anhand neuster wissenschaftlicher Erkenntnisse verbunden mit persönlichen Anekdoten zeigt er anschaulich und unterhaltsam, was sich, während wir laufen, in unserem Gehirn und Nervensystem abspielt, warum es helfen kann, Depression zu bekämpfen, was die Fußgängerfreundlichkeit einer Stadt für die Lebensqualität ihrer Bewohner bedeutet und warum etwa Pilgern, selbst wenn es allein unternommen wird, ein bemerkenswertes Beispiel geselligen Gehens ist.