Dieses Buch vermittelt Ihnen wichtiges Grundwissen über Präsentationen im Bereich Mediengestaltung

Das Buch „Präsentation. Konzeption – Design – Medien“ von Peter Bühler, Patrick Schlaich und Dominik Sinner beschäftigt sich mit der Konzeption, Erstellung und Durchführung von (digitalen) Präsentationen in der Mediengestaltung. Es richtet sich an:

- Personen, die eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich Digital- und Printmedien absolvieren.

- Alle, die bereits in der Medienbranche tätig sind und sich fortbilden möchten.

- Menschen, die sich in ihrer Freizeit mit der professionellen Gestaltung und Produktion digitaler oder gedruckter Medien beschäftigen.

Für Mediengestalter und Grafiker sind besonders die folgenden Kapitel dieses Buches interessant und relevant sind:

·         Konzeption

·         Präsentationsdesign

·         Medien

·         Präsentieren

Zur Vertiefung und Prüfungsvorbereitung enthält der Band zahlreiche Übungsaufgaben mit ausführlichen Musterlösungen – unter anderem für Programme wie PowerPoint. Daher eignet sich dieses Buch auch optimal als Lehr- und Arbeitsbuch an Schulen sowie Hochschulen und zum Selbststudium wichtiger Grundlagen. Im Anhang des Werks finden Sie ein praktisches Stichwortverzeichnis, mit dem Sie gezielt nach Inhalten suchen können.

Berücksichtigt aktuelle Studienordnungen sowie Prüfungsanforderungen von Mediengestaltern

Das Buch „Präsentation“ stammt aus der „Bibliothek der Mediengestaltung“ – einer Weiterentwicklung des „Kompendium der Mediengestaltung“. Die Reihe behandelt alle zentralen Themen im Bereich Digital- und Printmedien:

·         Konzeption

·         Gestaltung

·         Technik

·         Produktion

·         uvm.

Für diese umfassende Bibliothek wurden die Themen des Kompendiums der Mediengestaltung weiterentwickelt, neu strukturiert, vollständig überarbeitet und in ein handliches Format gebracht.

Mit ihrer Weiterentwicklung des Kompendiums verfolgten die Autoren folgende Ziele:

a)     Die Werke sollten an die Entwicklungen der Werbe- und Medienbranche angepasst werden.

b)     Aktuelle Rahmenpläne und Studienordnungen sowie Prüfungsanforderungen der Ausbildungs- und Studiengänge sollten berücksichtigt werden.

Auch der kompakte Band „Präsentation“ ermöglicht damit einen schnellen und aktuellen Zugriff auf wichtige Teilgebiete der Mediengestaltung.