Die vier Geschwister Jessica, Alex, Lisa und Lars starten gemütlich in die Sommerferien und freuen sich auf sechs Wochen Erholung. Jedoch kommt alles ganz anders als geplant: Bei einer Führung durch die Porta Nigra entdecken sie eine geheimnisvolle Inschrift, die sie auf die Fährte eines alten Römerschatzes bringt. Sie zweifeln erst an der Echtheit dieser Entdeckung, doch schon bald erkennen sie, dass sich Ihnen ein großes Geheimnis offenbart, verbunden mit der spannenden Geschichte Triers. Was sie zu Beginn noch nicht wissen, ist, dass sie nicht die Einzigen sind, die nach dem verschollenen Schatz suchen...
Eine mitreissend spannende Geschichte vierer Geschwister, die einem der größten Geheimnisse in der ältesten Stadt Deutschlands, Trier, auf die Spur kommen und denen es gelingt, den etlichen Herausforderungen die Stirn zu bieten, um so letztlich ein in Vergessenheit geratenes Schicksal eines römischen Sklaven wieder zu beleben, damit ein verborgenes Geheimnis lüften und einen großen Schatz heben.
Auf faszinierende Art schenkt dieser Roman einen Einblick in die alte Geschichte Triers mit seinen Jahrtausenden alten Gemäuern, der Porta Nigra, dem Dom und die Belagerung durch die Franken im Jahre 475 n. Christus.