Diese Schrift entstand aus dem Wunsch, die Geschichte der Schiffswerft Ruthof, die bedeutenden Anteil an der Entwicklung des deutschen Binnenschiffbaus hatte, nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Fast 1500 Schiffe für Rhein und Donau aber auch für Übersee wurden in Kastel und Regensburg erbaut.
Die Briefe Christof Ruthofs während des Aufbaus des Regensburger Werft zeigen die zupackende Art, mit welcher der Gründer ans Werk ging.
Der Bau des ersten Motortankschiffes der Binnenschiffahrt (1916), des ersten Schubverbandes für die Rheinschiffahrt (1957) und des ersten Kabinenschiffes (1960) zeugen vom Pioniergeist der Werftingenieure.
Bau und Überführung des ersten Schubschiffes, welches die Werft 1955 für Burma (Myanmar) baute, reiste auf eigenem Kiel von Mainz-Kastel in den Fernen Osten.
Im Anhang werden alle Neubauten der Werft mit ihren Abmessungen aufgelistet, bei vielen mit Anmerkungen über ihren Verbleib.