Nach Viersamkeit und Flucht in die Zweisamkeit folgt der letzte Band der Trilogie: Aus der Einsamkeit. Kathrin und Tom kehren nach Deutschland zurück und beginnen sich gegen alle inneren und äußeren Widerstände ein gemeinsames Leben aufzubauen. Tom bleibt von Zweifeln geplagt, gibt aber Kathrin immer mehr Einblick in sein nicht einfaches Leben vor ihrem Kennenlernen. Er bleibt zutiefst verunsichert, versucht immer wieder, Kathrin von sich zu drängen und hängt andererseits unermesslich an ihr. Sie bleibt der einzige Mensch, dem er sein Vertrauen schenken kann. Mit aller Geduld erträgt Kathrin Toms Verzweiflung und seine Ängste und erfährt auf der anderen Seite durch ihn eine großartige Unterstützung, als sie ihn wirklich braucht. Wird Tom sich aus seiner Einsamkeit lösen können? Wird er wagen, den Blick nach vorne auf ein gemeinsames Leben zu richten?