Zum Werk
Dieses Werk behandelt die disziplinar- und strafrechtlichen Folgen eines Strafverfahrens auf das Beamtenverhältnis. Behandelt werden auch die Besonderheiten für Richter und Soldaten.
Bei der Strafverteidigung von Beamten unterschätzen Strafverteidiger häufig die disziplinarrechtlichen Folgen eines Strafverfahrens für das Beamtenverhältnis. Diese können für den Beamten jedoch gravierend und unter Umständen schmerzhafter sein, als die Strafe. Beispielsweise kann eine Verurteilung im Strafverfahren zu einer Geldstrafe im Disziplinarverfahren die Suspendierung vom Dienst nach sich ziehen. Dieses Werk bietet eine Gesamtbetrachtung von Disziplinarrecht und Beamtenstrafrecht unter Berücksichtigung der Auswirkungen eines Strafverfahrens auf das Beamtenverhältnis und das Disziplinarverfahren.

Vorteile auf einen BlickGesamtbetrachtung von Strafrecht und Disziplinarrechtunterstützt und erleichtert die Strafverteidigung von Beamtenneues Kapitel zu den einzelnen Dienstpflichten
Zur Neuauflage
In der Neuauflage kommt ein eigenes, umfangreiches Kapitel zu den einzelnen Dienstpflichten hinzu. Daneben wird das Werk insgesamt auf den aktuellen Stand in Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur gebracht.

Zielgruppe
Für Strafverteidiger, im Beamtenrecht tätige Anwälte, Juristen in Berufsverbänden.