Der Bestseller zu Blender in der 2., aktualisierten und erweiterten Auflage! Das Buch bietet einen grundlegenden Einstieg in die Software und in die Grundlagen des 3D-Designs. Es begleitet Sie vom Modelling über Texturing und Shading, die Beleuchtung, Rigging und Animation bis hin zu Simulation, Rendering und Postproduktion. In Schritt-für-Schritt-Anleitungen konstruieren, modellieren und animieren Sie Ihre eigenen 3D-Objekte. So simulieren Sie z. B. Feuer und Rauch und rücken Ihre 3D-Modelle ins rechte Licht. Das verlässliche Lern- und Nachschlagewerk für alle Anwender – aktuell zum großen Update 2.79!

Aus dem Inhalt:

Grundlagen
Benutzeroberfläche
Bedienkonzepte, Editoren
Datenblöcke und Objekte
Mit Ebenen arbeiten

Modelling & Texturing
Meshes, Kurven, Modifier
Sculpting, Painting
Shading
Materialien und Texturen

Animation & Rigging
Keyframes, Pfadanimation
Shape Keys
Rigging und Skinning
Weight Painting

Inszenierung
Haare, Gras & Partikelsimulationen
Flüssigkeiten, Feuer & Rauch
Rigid Bodies
Physiksimulationen
Lichtquellen: Point, Sun u. v. m.
Dreipunktbeleuchtung & IBL

Rendering
BI-Renderer, Cycles
Bilder und Animationen rendern
Compositing (Render Passes)
Motion-Tracking
Videoschnitt mit dem VSE



Die Fachpresse zur Vorauflage:

Welt der Fertigung: »Ein Juwel für Blender-Fans!«