Hermännchen glaubt es selber kaum, aber das Unwahrscheinliche ist eingetreten: Es gibt den kleinen Quälgeist immer noch. Nach wie vor ist er ganz der Sohn vom großen Hermann, der da über Detmold steht. Und noch immer ist er irgendwie im Vorschulalter. (Wie macht er das bloß?) Ausdauernd und andauernd gibt er imDetmolder Kurier seinen Senf ungefragt zu allem, was nah und fern geschieht. Häufig ist der Herr Papa Bezugs- und Reibungspunkt.Möge es ewig so weitergehen, auch wenn mal keiner mehr hinguckt. Und bis zum heutigen Tage werden wir nicht müde zu betonen: Ja, Herr Schäferjohann ist der Zeichner und Schöpfer des Cartoons im Detmolder Kurier. Und: Nein, die Glosse ist nicht von ihm. Die schreibt der Herr Jähne. Seit Herbst 2004. Doooooch. Schon so lange. Bestenfalls haben die beiden sich abgestimmt. Manchmal sogar hat Herr S. einen Vorschlag bei Herrn J. eingereicht. Mit der schleimigsten Bitte, diesen doch zu berücksichtigen. Oft jedoch wurde wieder einmal komplett aneinander vorbeigearbeitet und zusammengeschustert, was in der letzten Minute zusammenzwingbar war. So sieht s dann auch aus , sagen die einen. Dreist-fröhlicher Dilettantismus! , jauchzen Herr S. und Herr J. ganz von Scham befreit und machen sich an ihre nächsten Projekte. Bei Herrn Jähne sind das vor allem fantastische Naturfilme, preisgekrönte obendrein. Bei Herrn Schäferjohann sind das die jährlichen Themen-Hefte, in denen Hermännchen kleine Abenteuer im Kreis Lippe erlebt. Oder die Figuren Karla und Karlchen, die im Driburger Kurier ihr Unwesen treiben. Und noch andere Comicbüchlein. Wem das nicht reicht: Es gibt ja schon länger den Sammelband über die ersten Hundert Hermännchen. Dies ist aber nun das Vorwort zum zweiten Hermännchen-Sammelband. Also von den Cartoons 101 bis 200 aus der Zeitung. Mit einer Auswahl von Hermännchen meint - Glossen und so ein paar Extras. Und damit soll s jetzt endlich auch mal losgehen