Das vorliegende Lehrbuch bietet einen systematischen und umfassenden Überblick zum Thema Sprachdiagnostik – von der Früherfassung bis zum Ende des Grundschulalters. Neben den Grundlagen zum diagnostischen Handeln im
Entwicklungsbereich Sprache werden die dabei angewandten Methoden detailliert dargestellt. In den Beschreibungen zur Diagnostik von Sprach-, Sprech-, Stimm- und Kommunikationsstörungen bilden die Themenbereiche Sprachentwicklungsstörungen, Früherfassung, Schriftsprache und Mehrsprachigkeit die Schwerpunkte. Verfahren und Vorgehensweisen für die Bereiche Redeflussstörungen, Stimmstörungen und Unterstützte Kommunikation sowie für weitere sprachliche und nichtsprachliche Entwicklungsbereiche werden ebenfalls vorgestellt.

Ergänzt wird das Buch durch eine Online-Datenbank mit 130 Testverfahren, die kategorisiert und bewertet werden. Zu jedem Test sind über 30 Merkmale gespeichert, so dass potentielle Diagnoseverfahren zu einer bestimmten Fragestellung einfach und schnell ermittelt werden können.