Zum Werk
Das Foto- und Bildrecht spielt in der täglichen Presse-, Verlags- und Agenturpraxis eine immer größere Rolle. Dabei geht es z.B. um Lizenzierungsgeschäfte, um die presserechtlich hochkomplexen Probleme des Rechts am eigenen Bild, um die Anwendung des Urheberrechts auf fotorechtliche Fälle und um spezielle Rechtsfragen, die sich aus der Veröffentlichung von Fotos im Internet ergeben.
Im Rahmen dieses Werkes wird das Foto- und Bildrecht umfassend und eingehend von einem Spezialisten auf diesem Gebiet dargestellt.

Vorteile auf einen Blickausführliche Kommentierung aller Aspekte des Foto- und Bildrechts anhand der aktuellen Rechtsprechung (BGH, BVerfG, EMGR und Instanzgerichte)exemplifiziert auch anhand von zahlreichen Urteilen zu sogenannten "Celebrities" (z. B. "Caroline von Monaco"-Urteile u.v.m.)über 450 Seiten gebündeltes Fachwissen in bewährter QualitätKurzum: ein hilfreiches Werk nicht nur für Einsteigerinnen und Einsteiger, sondern auf für erfahrene Praktikerinnen und Praktiker. "Der "Wanckel" hat sich im Fotorecht zu einer festen Größe etabliert" (Prof. Dr. Nordemann in GRUR 2010, 598 zur 3. Auflage 2009)
Zur NeuauflageKommentierung der neuesten Rechtsprechung zum Schutz der Privatsphäre, zu Schadenersatz- und LeistungsansprüchenBesondere Berücksichtigung der Folgen ungebremsten Postings in sozialen Netzwerken (mögliche Verletzung des Rechts am eigenen Bild mit Unterlassungs- und Schadenersatzfolgen)
Zielgruppe
Für Rechtsanwaltschaft, Verlage, Fotoagenturen, Archive und Presserechtlerinnen und Presserechtler, Fotografinnen und Fotografen.