Von A wie Astronaut bis Z wie Zylinder - so erweitern Ihre Schüler schnell und einfach ihren Wortschatz!


Banausen bringen sich oft in die Bredouille, Labyrinthe sind nichts für Laien und Uniformierte können Unikate sein. Die deutsche Sprache ist voller Fremdwörter. Manche empfinden wir gar nicht mehr als solche. Andere beschreiben Dinge, Vorgänge, Tätigkeiten so gut, dass es schwer ist, sie ins Deutsche zu übertragen. Doch das ist wichtig, um den richtigen Gebrauch von Fremdwörtern zu gewährleisten – sonst wird aus Auswandern (Emigrieren) schnell mal Einwandern (Immigrieren). 



Dieses „Fremdwörtertraining von A–Z“, in drei Schwierigkeitsstufen, erweitert den allgemeinen Wortschatz und verbessert die Rechtschreibung und das Sprachvermögen auf spielerische Weise. Es fördert das Fremdwörterverständnis und führt in Aufsätzen, Referaten etc. zu präziseren Formulierungen.



Die Arbeitsblätter sind vielfältig einsetzbar: Sie eignen sich zum Aufwärmen im Deutschunterricht, zur Auflockerung zwischendurch, als Zusatzaufgaben für schnelle Schüler, zur Freiarbeit oder auch für unterhaltsame Vertretungsstunden. Die Aufgaben können mündlich oder schriftlich, einzeln oder in der Gruppe, kooperativ oder im Wettkampf durchgeführt werden.