Der Interviewleitfaden ist für die Arbeit mit dem AMDP-System entwickelt worden, kann jedoch auch unabhängig von der Anwendung des Systems eingesetzt werden. Er dient der Erfassung des psychopathologischen Befundes. Psychiatern, Psychotherapeuten und klinischen Psychologen wird damit ein Hilfsmittel zur Verfügung gestellt, um mit entsprechenden Fragen zielgerichtet und dennoch einfühlsam ein weites Spektrum an psychopathologischen Symptomen zu erfassen.
Bei der nun vorliegenden 5. Auflage handelt es sich um eine korrigierte Ausgabe der 4. Auflage, in der alle aktuellen Veränderungen im AMDP-System berücksichtigt wurden. So wurden u.a. Zusatzmerkmale als Ergänzung zu den bisherigen Symptomen des Psychischen und Somatischen Befundes eingefügt. Es wurden Präzisierungen vorgenommen und Inkonsistenzen eliminiert, der Fragenkatalog wurde erweitert, so dass insgesamt die Nutzerfreundlichkeit des Leitfadens nochmals verbessert werden konnte.