Der Lipizzanerretter Dr. Rudolf Lessing war ein bedeutender Hippologe und Zeitzeuge des 20sten Jahrhunderts. Junge Pferdewirtauszubildende lauschten ihm gebannt, wenn er in seiner unnachahmlich klaren, freundlichen und humorvollen Art berichtete, wie er u.a.
... die Chance bekam, der Nachwelt die Lipizzanerzucht der Spanischen Reitschule zu erhalten.
... den Umzüchtungsprozess vom Wirtschafts- zum Reitpferd mitorganisierte.
... von den fürchterlichen Verbrechen der Nationalsozialisten beeinflusst wurde.
... den Kommunismus, Enteignungen und die Wende erlebte.
... plötzlich im eiskalten Wasser der Ostsee schwamm.
... und in der Nachkriegszeit seine eigene Tierarztpraxis, und zusätzlich ehrenamtlich einen Reitverein sowie die Rennbahn Bremen aufbaute.
Ein Zeitzeugenbuch, das geeignet ist, Legendenbildungen zu vermeiden und zu einer ehrlichen Auseinandersetzung der Geschichte unserer Eltern und Großeltern führt.
Nur Reiten reicht nicht.