Seit 20 Jahren prämiert der Verein 100 Beste Plakate e. V. die wegweisendsten Plakatentwürfe aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zu seinem Jubiläum sind der Verein und seine Mitglieder sowie Grafiker:innen weltweit mit existenziellen Fragen konfrontiert, denn das Coronavirus schadet nicht nur den Menschen, es schadet auch der Kultur. Wir leben in einer Zeit, die es ermöglicht, in den Baumarkt zu gehen, nicht aber ins Museum, einen Friseurtermin zu bekommen, nicht aber ein Theater zu besuchen. Kultur wird neu bewertet, zumeist abgewertet. Aber was sind wir ohne Kultur?
Einige der Plakate, die der vorliegende Band präsentiert, wurden geschaffen für Veranstaltungen, die nicht stattfanden, für Plakatwände, die weiß blieben, für ein Publikum, das es nicht gab.
Diese Veränderungen beeinflussten naturgemäß nicht nur die Auswahl der 100 besten Plakate des Jahres 2020. Sie beeinflussen auch die aktuelle Gestaltung. In dem Maße, wie die Kommunikation zwischen den Menschen behördlich behindert, manchmal sogar untersagt wurde, schien die Lust der Gestaltung von visueller Kommunikation im letzten Jahr größer geworden zu sein. Das Buch und die vorgestellten Plakate sind somit auch als physischer Beweis zu verstehen für ausgelöschte Zeit und den verlorenen Raum im Jahr 2020.