Das Interesse am spanischen Sprachraum nimmt seit Jahren stetig zu. Dabei geht es nicht mehr nur um die Sprache als dem wichtigsten Verständigungsinstrument, sondern auch um die naturräumlichen und kulturellen Phänomene, die das Zusammenleben der Menschen prägen und zum Verständnis der jeweiligen Sprach- und Kulturräume führen. Für den spanischen Sprachraum sind jedoch landeskundlich orientierte Materialien in der Fremdsprache nicht in ausreichendem Maße vorhanden. Die vorliegende Einführung will daher dem von vielen Fremdsprachenlehrenden geäußerten Wunsch nach einer sprachlich einfachen Darstellung der spanischen und lateinamerikanischen Landeskunde in Form eines verständlichen Leitfadens gerecht werden.
Das Buch bietet sich als Lehr- und Arbeitsbuch sowie als Nachschlagewerk in der Fremdsprache für unterschiedliche Zielgruppen an: Es kann von Studierenden der Übersetzungs- und Dolmetscherstudiengänge im Sprach- und Landeskundeunterricht benutzt werden sowie von Studierenden philologischer Studiengänge in den jeweiligen landeskundlichen Proseminaren und Übungen. Auch Schülern der gymnasialen Oberstufe und Teilnehmern von Volkshochschulkursen wird dieses Buch eine wertvolle Hilfe sein.
Die sprachliche Gestaltung dieser Einführung ist bewusst einfach und klar gehalten. Schwierige Wörter werden zuerst als Fußnoten in spanischer Sprache kurz erklärt und am Schluss in einem spanisch-deutschen Glossar in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt. Auf eine grammatikalische Progression wurde bewusst verzichtet, um im Unterricht ein Abweichen von der vorgegebenen Reihenfolge der Kapitel zu ermöglichen. Im Vordergrund steht die Beschäftigung mit Spanien in elf Kapiteln. Hierbei werden die historischen, geographischen, wirtschaftlichen, politischen und soziokulturellen Gegebenheiten des Landes überblicksartig vorgestellt. Gleichzeitig wird eine kurz gefasste Einführung in die wichtigsten Aspekte der spanischsprachigen Länder Lateinamerikas gegeben, die als Grundlage für eine weitere schwerpunktmäßige Vertiefung einzelner Themen dient.